Es ist lange her, dass ich über den Fortschritt bei der Nordmodulanlage berichtet habe. Während ich meine Fotos nach Bilder des Doppelstockwagens durchsuche, fallen mir gerade die Bilder von der Überarbeitung des Joker-Moduls in die Hände. Der Joker ist bestimmt schon 25 Jahre alt und hatte immer noch die erste, etwas stiefmütterliche, Landschaftsgestaltung. Für diese hatten wir damals Reste aus der Bastelkiste verwendet. So fand sich beispielsweise ein sehr alter, aber selbstgebauter, Güterschuppen auf dem Modul. Der Schuppen wurde vor sehr vielen Jahren von meinem Vater aus Pappe und Holz, nach einer Vorlage aus der Miba, gebaut. Neue Gleise, neue Elektrik und eben eine neue Landschaft standen auf der Anforderungsliste. Konkrete Ideen für die neue Landschaft hatte ich aber nicht. Mit der Zeit wuchs aber der Wunsch das Motive der Güterabfertigung zu erhalten.
Das älteste Fot zeigt das Modul noch in der Entstehungsphase während einer Ausstellung in Bad Doberan. Die Industriegebäude sind noch lose aufgestellt. Die rechte Fläche ist noch vollständig unbebaut.
Eins der wenigen Bilder auf dem der alte Zustand zu erkennen ist. Die Industriebrache ist bereits abgerissen. Die alten Gleise sind entfernt und bereits eine neue Bettung, aus Sperrholz, aufgebracht. Im unteren Bereich erkennt man die Güterabfertigung mit dem Güterschuppen.
Den alten Güterschuppen habe ich tatsächlich aufgearbeitet und das alte Motiv der Güterabfertigung beibehalten. Die Rampe und das Ladegleis wurden erneut. Das alte Stellwerk bis auf den Grundsockel abgerissen. Die ganze Szene mit Güterwagen, LKW, Gabelstapler und Menschen belebt.
Der Güterschuppen während der Aufarbeitung. Das Dach wurde neulackiert. Die Holztoren gegen moderne Stahlrolltor getauscht und später das ganze Gebäude noch im Stil der 80ziger Jahre neubeschriftet.
Die fertige Güterabfertigung. Das Sperrsignal stammt ebenfalls aus der Bastelkiste. Der Wagen ist fest auf dem Modul verschraubt und Teil der Landschaft. Rechts sind die beiden, noch sehr „rostigen“, Streckengleise erkennbar.
Auf der gegenüberliegenden Seite hat die Fahrzeughalle des Technischen Hilfswerks seinen Platz gefunden. Die Halle hatte ich bereits vor langer Zeit für ein anderes Modul hergerichtet und stammt von Faller. Die Fahrzeuge sind alle in der alten Farbkombination, blau mit gelben Streifen, ausgeführt und wurden gesupert.
Im vorderen Bereich finden sich Container, Regel und Hallenanfahrschutz. Die Halle entstammt einem Faller-Bausatz und wurde farblich angepasst. Die Autos sind ebenfalls leicht gesupert und wurden im alten THW-Design (blau mit gelben Streifen) ausgeführt.
Neben der Halle steht ein ITrKW, ein Lagercontainer und ein Regal.
Unimog und M-Boot stammen von Roco. Beim Unimog wurde das Hubgestell entfernt, das Boot wurde abgeplant. Da das Boot im Vorbild auch von der Bundeswehr übernommen wurde ist die Abdeckplane entsprechend dunkelgrün.
Schliesslich finden sich auf der anderen Hallenseiten noch Fässer zum Stegebau, eine Gitterbox und zwei Paletten.
Die Bilder sind während des Umbaus in loser Folge entstanden.